Logo Buchhandlung Haymon

Trauer

Die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, sind ohne Zweifel Bücher. Der verbleibende Teil besteht wiederum aus Menschen, die mir Bücher vorderrücks und hinterbrust aus dem Herzen rauskaufen.
Man verstehe mich nun nicht falsch, das ist auch gut und richtig so, gehört das doch gleichermaßen zum Berufsrisiko und -ziel. Doch stellt so ein Eingriff für mich dennoch eine nicht unschwere Situation dar. Man wird nach Prüfung des folgenden Fallbeispiels sicherlich umfassenderes Verständnis, vielleicht gar Mitleid ob meines psychologisch schwierigen Berufsalltags aufbringen können. Zwei Herzen, ach ...

Nun denn: Da man bei uns unter vielen anderen Prächtigkeiten auch limitierte, signierte und/oder seltene Bücher finden kann, bleibt es nicht aus, dass diese wirklich auch jemand erstehen möchte. Bricht so etwas über mich herein, gesellt sich zur Freude für das bibliophile Trüffelschwein sogleich unbändige Trauer darüber, dass der Buchhandlung nun eine Reliquie fehlen wird. Und zwar ganz unabhängig davon, ob ich das Buch privat ohnehin schon in derselben Ausgabe mein Eigen nenne. Noch ein letztes mal zärtlich über das Buch gestrichen, geseufzt, freigelassen. If you love something, give it away.

Aber es hilft alles nichts – siehe Buchhändler. Verstecken will ich die schönen Bücher nun auch nicht, zu groß der Stolz, zu freudig die Freude darüber. Außerdem finden die Menschen (also nicht-Bücher) früher oder später unglücklicherweise alles. Eine Bibliothek daraus machen? Und damit das durch etliche, oft gar nicht behutsame Finger gleitende Druckwerk aufgrund fehlender Bezugsperson zutiefst verunsichern? Herzlos und kalt. Ein Museum? Ebenfalls unmöglich, die Leute brauchen doch Bücher allerorts und jederzeit.
Es bleibt mir, sogleich nach der Transaktion und damit meine ich sogleich im Sinne von sofort im Sinne von unverzüglich im Sinne von unmittelbar –  in kaltem Schweiß gebadet einen Weg zu finden die klaffende Lücke in meiner wie auch in der Buchhandlung Seel zu schließen. Das Buch muss wieder her – or die trying...