Logo Buchhandlung Haymon

Geister

Den heutigen Eintrag möchte ich mit einer Lobhudelei auf die technischen Errungenschaften dieser Zeit, in der wir ja ohne Zweifel leben, in Form einer Hochpreisung meines neu geliehenen Rades beginnen. Weil es verdient ist.
Es ist nämlich wirklich "schnell", wie vorausgesagt, und das fast ohne mein Zutun. Getestet wurde dies etwa im mehrfachen Umrunden eines Kreisverkehres bis ich elegant von einem Kraftfahrzeug geschnitten wurde. Aber: Ich habe nun Bremsen, die gemäß meiner katzengleichen Reaktionszeit sofort und unerbittlich anschlagen. Eine altmodische Rücktrittbremse ist nicht mehr vorhanden, die Gewohnheit und die darauffolgende Verwunderung, dass sich meine Geschwindigkeit nach Einlegen des Rückwärtsgangs nicht sehr sehr langsam verringert, sitzt aber noch tief. Ähnlich verhält es sich mit der neuen Erfahrung, verschiedenste Gänge zu meiner freien Verfügung zu haben, weshalb ich den halben gestrigen Lieferweg ohne eine einzige Schaltung vollführt habe. Das ist alles toll! Und außerdem ist das Rad grün.

Auf der heutigen glücklicherweise erneut sonnigen Liefertour kam mir aufgrund einiger Erlebnisse der letzten Tage die geniale Idee, Führungen durch die Zwischenwelt von Innsbruck feil zu bieten. Das sicherlich mit den wundersamsten, wenn auch sehr kleinen Fabelwesen bewohnte Haus von gestern ist nur eine Station davon. Sicherlich muss auch das scheinbar unbewohnte Haus vertreten sein, nicht nur, weil es scheinbar unbewohnt ist und trotzdem Bücher bestellt, sondern vor allem wegen der Gegensprechanlage. Diese sprach ohne gefragt zu werden in weit entfernten, knisternden Zungen, dimensionslos, einlullend. Ich konnte leider nicht ausmachen, was genau sie sagte, die Sprache erschien mir bekannt doch fremd, aber sollte ich in nächster Zeit das Bedürfnis haben, etwas anzuzünden, dann weiß ich woher das kommt. Weiters würde ich meinem treu folgendem, wissbegierigen Gefolge all die auf der Straße umherwandelnden Gestalten zeigen, die dahinschweben, ohne, dass ein Ziel auszumachen wäre. Menschen können das ja keine sein, es herrscht hier schließlich der berühmte Lock-Down. Ergo: Gespenster. Ziemlich unheimlich, was?

Es fiel mir übrigens ein, dass ich das, zumindest bei mir selbst sehr beliebte, schon früher öfter ins Spiel gebrachte Zufallszitat gar nicht mehr bemüht habe. Nun denn, auf wirklich keine einzige Nachfrage: Buchstabe J, dreißigstes Buch von links, Seite 40: "Sie wußten nicht recht, woher sie kamen und wohin sie gehen. So wie wir..."

Es enttäuscht nicht. Ich geh aber jetzt erstmal nach Hause auf einen guten alten Nachtschlaf.

Im Bild: Es dürfte sich um ein vereinsamtes Haus sowie einen Baum handeln. Wir warten aber noch auf die Ergebnisse.