Logo Buchhandlung Haymon

EinehandvollNotizen

Mit Müdigkeit, großer, hat dieser Tag begonnen. Es scheint, als würde sich bei mir eine Art Kontaktmüdigkeit einstellen, die daher rührt, dass ich ständig von meiner liefernden Kollegin umgeben bin. Es wird Zeit, dass ich, vielleicht schon morgen, wieder selbst auf die Straße und diese Müdigkeit auf jemanden anderen wälze.

Nun, trotz matter Anfangsphase wurde heute dies, das und manchmal auch jenes eiligst, aber mit angemessener Gewissenhaftigkeit erledigt. Da das Pensum recht unklein war, heute nur ein paar kurze Notizen, die Zeit ist leider schneller als ich. War sie immer.

Auffallend: Interessanterweise gingen bisher sämtliche Lieferungen ziemlich reibungslos von Statten, was mir ein wenig zu denken gibt. Möglich, dass nun mehr Leute zu Hause sind - dagegen scheint mir aber das wenige, was ich von hier herinnen sehe (also die vielen Vorbeischwemmenden), zu sprechen. Möglich, dass die die Briefkästen größer geworden, die Häuser deutlicher nummeriert sind. Möglich, dass die Sonne der Gerechtigkeit auf uns demütig Liefernde scheint. Das ist aber unwahrscheinlich. Seltsam aber, dass immer wenn ich liefere... lassen wir das, das ist doch lächerlich. Höchstwahrscheinlich ist das alles nur Zufall, eine reine Glückssträhne, ein gelungener Witz.

Gegen Abend entstand plötzlich helle Aufregung. Ein Anruf beklagte den Verlust eines Gehstockes, die nähere Umgebung sei wahrscheinlich schuldig zu sprechen. Ich wurde sogleich als Ermittler, Spürhund und Richter in einem auserkoren, stolz und ganz ohne ein vernünftiges Fahndungsfoto ein wenig verunsichert, spurtete ich geradewegs zur Tür hinaus und in das Außen hinein. Der Rest verlief höchst unspektakulär: Einen Schusswechsel später hatte ich den Stock geborgen. Die Umgebung kam diesmal noch mit einer Verwarnung davon.

Meine Kollegin hat - so behaupte ich - übrigens vor, sich für jeden Konflikt mit der Staatsmacht eine Träne oder den betreffenden Paragraphen zu tätowieren. Mutig, aber wohl alternativlos.

Nun, soviel zu heute, in aller Eile. Wir melden uns gehorsam zu anderer Zeit wieder.

Im Bild: Das anonymisierte Ende des Stockes. Es ist ein schöner Stock von ideellem Werte. Dem besten aller Werte.