Logo Buchhandlung Haymon

Anleitung

Anleitung zur höchsteigenen Abkühlung mit unterschiedlichen Schwierigkeits- und Erfolgsgraden
Da es ja zumindest hier in der Stadt, der großen, derzeit nicht so leicht ist, sich von Baumschatten zu Baumschatten zu bewegen ohne am Asphalt kleben zu bleiben (weil dafür bräucht es Bäume), bleibt nur der gute alte Einfallsreichtum. Daher im Folgenden ein paar wenige Hilfestellungen:
1. Architekturtrend Aquarisierung. Eigentlich recht simpel: Man benötigt lediglich viel Wasser, etwas, das Wasser an einem Ort behalten kann (beispielsweise die Wohnung), und Kiemen. Für die Buchhandlung habe ich das auch schon ernsthaft überlegt, gerade weil sich die Schaufenster hervorragend dafür eignen, doch hindert mich die Aussicht, davonschwimmende Buchstaben einfangen und wieder zu ordnen zu müssen.
2. Führende Wissenschaftler*innen und ich raten dazu, Eiswürfel in die Unterwäsche einzunähen. Die Installation sollte aber, auch darüber ist man sich einig, in knappstem Zeitrahmen erledigt sein, daher sei diese Methode ausschließlich Profis in den Schritt gelegt. Man erkennt diese an einem leicht verstörten Blick aus aufgerissenen Augen, der sich graduell mit abnehmendem Schmelzgrad legt und ins peinlich Berührte gleitet.
3. Ebenso mit ein wenig Arbeit verbunden ist die hocheffiziente Konstruktion einer aus Schwämmen bestehenden Solarrüstung (nach dem Prototyp eines gewissen Jonathan Newhouse) die Flüssigkeit aus einem Kautschukbeutel unter der Achsel mit etwas Druck und Schläuchen auf die Schwammmütze und von dort überallhin leitet. Achten sollte man jedoch auf ein Notausstiegssystem wie auch auf geeignetes Kühlmittel, ansonsten könnte einen das Schicksal des Erfinders ereilen, der unglücklicher- und ironischerweise in der Wüste den Kältetod gestorben ist*. Ein Held der ‘Pataphysik nichtsdestoweniger.
4. Für viele passend: Dem Geräusch von tafelkratzenden Fingernägeln lauschen (ich entschuldige mich sogleich bei Betroffenen).
5. Selbstversändlich hilft schnelles Lesen ebenso, vermag doch entschlossenes Umblättern der Luft ernsthafte Wirbelungen zuzufügen, die, so sie auf nicht allzu ferne Konzentrationsfalten treffen, nochmals an Dynamik gewinnen und im Aufprall mit ehrlichem Leseschweiß herrlich zu kühlen vermögen. Essentiell dabei: Büchernachschub, der bei uns zu haben ist.
Das echt echte Eisbärli nebst Urlaubenden ist diesem Buch entnommen.