Logo Buchhandlung Haymon

Grauschleier

Der heutige Tag stellte sich nun vergleichsweise ruhig dar. Wenig im Lieferumkreis befindliches, verhieß wenig Abenteuer. Zudem verabschiedete sich meine Kollegin in den wohl verdienten frühen Feierabend, womit ich der Einsamkeit ausgeliefert war.
Mit der Aussicht auf einen alles grauschleiernden Sparkassenpatz, einem sehr zurückhaltenden Telefon und dem Sirren meines Nervensystems im Ohr musste ich bald Gegenmaßnahmen treffen. Nahe nistenden Tauben brachte ich mühevoll das Sprechen bei, vergurrtes Pidgeon-Deutsch, auf dass sie meine Nachrichten in die Welt tragen können. Durch ein Tröten meiner Muschel rief ich zudem die Nager dieses Bezirks zu mir, um mich wie sie in die Dienste ihres Lehnsherren (Ra't al ghul) zu begeben – fürs Gemeinschaftsgefühl. Zuletzt und als Geheimwaffe lud ich hier und dort mit deren Einverständnis aufgelesene Käfer und ihre Bekannten ein, es sich auf mir behaglich zu machen – für die harte Schale wärs.
So gerüstet bestritt und beschloss ich also den heutigen Tage, zwei weitere Notizen von brennender Wichtigkeit möchte ich euch aber vor Entlassung ins Ende der Woche nicht vorenthalten, das verlangt schon der Eid des Chronisten.

Schockierende Neuigkeiten: Meine Kollegin hat mir heute (schamlos, wie ich bemerken möchte) ihren gestrigen radbezogenen Gesetzesbruch gebeichtet, welcher prompt von der massenhaft anwesenden Exekutive bemängelt wurde. Dies sagt zum einen einiges über ihre Kaltschnäuzigkeit in diesen Belangen, zum anderen auch etwas über die Schnelligkeit der adleräugig herumflanierenden Wachbeamten aus. Der Radführerschein wurde glücklicherweise nicht entzogen, die Kavallerie der Kavaliersdelikte durfte sanft ermahnt weiterziehen.

Das gestern ins Leben gerufene soziale Experiment weitergeführt. Diesmal mit umformuliertem Text: "Bitte winken Sie den Büchhändler*innen. Sie freuen sich und winken auch zurück. Das Ergebnis: Eins zu eins. Da es aber ein Bekannter war, der das Schild noch nicht mal gelesen hat, wird der Endstand annulliert. Vielleicht sollte ich es mit einem metaphysischerem Ansatz versuchen: "Winken Sie und Gott winkt zurück!" Oder mit umgekehrter Psychologie? Mit einer Drohung? Einer metaphysischen Drohung umgekehrter Psychologie? Mit einem größeren Schild? Wer weiß, wer weiß ...

Nun, genug davon. Das war es erstmal von mir. Ich wünsche geruhsame Tage, vermutlich wird der Montag Neues bringen. Bücher etwa.